R & RStudio aktualisieren/updaten einfach gemacht (für Windows) – mit {installr}-Paket

0
1809
Praktikum

Erst kürzlich haben wir geschrieben, wie mit {swirl} RStudio ganz einfach gelernt werden kann. Wer nachfolgend dann R und RStudio installiert hat, wird festgestellt haben, dass das nicht gerade einfach ist, oder anders gesagt, nicht der einfachste Weg ist. Sollte nun ein Update fällig sein, muss dieser Weg wieder gegangen werden.  Die Software muss wieder heruntergeladen werden und kann dann erst, wie bei einer Neuinstallation, installiert werden. Wer nun allerdings R unter Windows OS laufen hat, dem kann Abhilfe geschaffen werden. Mit dem neuem Paket {installr}. Gebt einfach folgende Funktion in R ein:

[box]

# installieren/laden des Pakets:
install.packages("installr") # Paket installr wird installiert
library(installr)            # Paket installr wird aktiviert
 
# Paket verwenden:
updateR() # Aktualisierung wird gestartet 
[/box]

Wird die Funktion ausgeführt, passieren folgende Schritte:

  • Überprüfung der aktuellen R-Version. Sollte diese aktuell sein, endet die Funktion (und sagt FALSE).
  • Sollte eine neuere Version verfügbar sein, werden die NEWS, der neuesten Version angezeigt und ihr werdet gefragt, ob ihr diese installieren wollt.
  • Wenn ihr wollt – downloadet und installiert nun die Funktion die neueste Version von R (der „next“-Button muss dabei manuell gedrückt werden).
  • Im Anschluss eine beliebige Taste drücken – „any-key“ – und all eure Pakete werden von der alten in die neue Version von R kopiert.
  • Ihr könnt dabei auch den Befehl geben, alle Pakete in der alten Version zu löschen.
  • Nachdem die Pakete nun in der neuen Version sind, könnt ihr diese über die Funktion auch noch aktualisieren.

Solltet ihr R aktualisieren wollen und dabei die Pakete umziehen und nicht kopieren, dann verwendet folgenden Befehl:
[box]

# installing/loading the package:
if(!require(installr)) { install.packages("installr"); require(installr)} #install+load installr
updateR(F, T, T, F, T, F, T) # install, move, update.package, quit R.
[/box]

Des Weiteren könnt ihr auch RStudio mit dem Paket installr aktualisieren:
[box]

install.packages("installr") # Paket installr wird installiert
library(installr)            # Paket installr wird aktiviert
# Paket verwenden:
install.RStudio() # Aktualisierung wird gestartet

[/box]

Kleiner Nachteil ist hier leider, dass die aktuelle Version von RStudio nicht überprüft, sondern einfach die aktuelle Version, die bereit steht, heruntergeladen und installiert wird. Trotzdem erspart sie einem ein paar nervige Schritte. ;)